17./18.9.2005: Reitkurs im RAI-Reiten

Karin befasst sich seit einiger Zeit mit dem RAI-Reiten, was in Ergänzung zum PNH zu erfreulichen Ergebnissen führte. Besonders die Anwendung des Belohnungsprinzips und die Anschaffung des RAI-Sattels sind ihr im Umgang mit ihrem Pferd Cuddel eine große Hilfe. So fuhr sie mit Cuddel für ein Wochenende in eine RAI-Reitschule nach Heidekrug bei Boizenburg/Elbe in Mecklenburg-Vorpommern.
Bei wunderschönem Herbstwetter und intensivem Einzelunterricht durch Marika und Martin hat sie viel gelernt. Für Cuddel standen mehrere Ausbildungseinheiten auf dem Programm. Er entpuppte sich als harte Nuss bei den Dominanzvolten. Trotz seines steifen Halses (leichte Arthrose) kann er wesentlich mehr, als er zugeben will. Martin hatte zu Beginn ordentlich zu tun, bis er eine korrekte Biegung bekam.
Begleitet wurde Karin von unserer Tochter MI, dank der wir viele schöne Bilder bekommen haben.

Dominanzübungen am Boden

Gelassenheitsübungen mit dem Bändele, die auch der Vertrauensbildung dienen

Dominanzübungen im Sattel

Belohnen mit Belohnungston Hoho und einer Leckerei ist ein wichtiges Element

Gelernt wird erst mal auf dem Holzpferd um den Sitz, die Hilfen und den Umgang mit dem Bändele zu üben.
Besonders die Körperdrehung ist das wesentliche Element der reiterlichen Einwirkung für ein harmonisches Reiten.

Danach erst geht's aufs Pferd

Gar nicht so leicht, aber dank der strukturierten Vorbereitung klappte es schon ganz gut.
Die Korrektureinheiten von Martin und die Vorbereitung auf dem Holzpferd zahlten sich aus.

Morgenstimmung:
Ganz klein in der Mitte: Cuddel

Trampas mit gebrochenem Bein, aber schon auf dem Weg der Besserung

Katze Brummsel ist immer dabei, hier liegt sie unter dem Holzpferd

Gesamtüberblick Rai-Reiten

Zu unserem Rai-Reiter-Forum