Rai-Reiten

  • Gebissloses Freizeit- & Wanderreiten
  • Reiten am langen Zügel, ohne ständige Einwirkung des Reiters, in der natürlichen Haltung des Pferdes
  • Wissen um den fehlenden Schmerzlaut des Pferdes
  • Gehorsam und Geborgenheit des Pferdes unter dem Leittier Mensch
  • Kontrolle des Tieres dank der Kenntnis der Psyche, Verhaltensweise & Gefühlslebens der Pferde
  • Die Sportart, in der die ganze Schöpfung in Harmonie vereint ist:
    Natur – Tier – Mensch
  • von Fred Rai entwickelt
Wie wir zum Rai-Reiten gekommen sind und welche Bedeutung es heute für uns hat
Im Jahr 2004 wurden wir durch einige Diskussionen in Internet-Foren auf das Rai-Reiten aufmerksam. Wir beschlossen, uns selbst ein Bild zu machen und besuchten während unseres Sommerurlaubes das Bundesausbildungszentrum in Dasing. Dort hatten wir das Glück, Fred Rai selbst anzutreffen und von ihm sehr viel erklärt zu bekommen. Alles, was wir hörten und sahen, passte gut zu unserer Einstellung und bisherigen Vorgehensweise nach Parelli und lieferte sogar noch wertvolle Ergänzungen.

Besonders Karin gefällt die Einstellung dem Lebewesen Pferd gegenüber und die Orientierung auf das Reiten in der Natur. Durch die Anwendung von Belohnung in Verbindung mit dem Belohnungston hat sie einen neuen Zugang zu ihrem Pferd Cuddel gefunden.

Gerade für Cuddel mit seiner leichten Arthrose im Hals ist das Laufen in der natürlichen Haltung verbunden mit dem Rai-Sitz und -Sattel ideal, was uns ein Osteopath bestätigt hat.

Natural Horseman Ship nach Parelli und Rai ergänzen sich problemlos. So wendet Holger den Belohnungston im Umgang mit seinem Maultier Rafaela an.

Natürlich unterscheiden sich die reiterlichen Hilfen, so dass jeder für sich den passenden Weg finden muss. Die Tiere verstehen beides.

Die Rai-Sättel können wir genauso auf Rafaela (Maultier) und Prinz (Endmaßpony) wie auf Matze (Haflinger) und Cuddel (Holsteiner) verwenden. Gerade bei Rafaela ist das praktisch, da Holgers Western-Sattel mit 18kg mehr als das Doppelte wiegt und von den Frauen kaum gehandhabt werden kann.

Über das Reiten hinaus ist ein Aufenthalt bei Fred Rai in seiner Western-City ein tolles Urlaubserlebnis, das auch in diesem Jahr nicht fehlen darf.
Bei den Karl-May-Festspielen werden alle Pferde gebisslos geritten und sind gut auf die Effekte wie Feuer, Schüsse, Indianergeheul und Applaus vorbereitet. Selbst das Aufspannen eines Regenschirmes auf dem Pferd nehmen sie gelassen hin.

Kurse, Seminare und Veranstaltungen, die wir besucht haben

Einrichtungen und Vorführungen, die wir besucht haben
Links zu offiziellen Seiten

Hier wurden nur die Reitschulen genannt, die wir kennen oder deren Homepage wir gerne besuchen.
Weitere Informationen finden sie auf der Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten.

Links zu privaten Seiten

Wer weitere interessante Seiten kennt oder gerne selbst hier aufgenommen werden möchte, schreibe uns bitte eine E-Mail !

Im Internet fanden wir nur wenig Möglichkeiten, um uns mit anderen Rai-Reitern ungestört auszutauschen. Dies brachte uns dennoch viele nette Kontakte von Österreich bis Schleswig-Holstein, denen auch persönliche Treffen folgten. Darum haben wir die Initiative ergriffen und ein Forum geschaffen, das sich in erster Linie an die Rai-Reiter wendet.
Alle Freunde des Rai-Reitens, vom Anfänger bis zum Reitlehrer, sind herzlich eingeladen, an diesem Forum teilzunehmen unter www.rai-reiter-forum.de

Interessantes Video der Rai-Reitschule Neuhof bei Berlin
Literatur und Videos
Werde zum Leittier deines Pferdes

In seinem neuesten Buch vermittelt der anerkannte Pferde-Experte die Psyche und Verhaltensweise der Pferde, um die Dominanz am Boden zu erreichen. Es es eine Anleitung, wie der Mensch die Kontrolle über sein Pferd gewinnt, ein Leitfaden für den gefahrlosen Umgang mit dem Kameraden Pferd. Zudem ist es eine wertvolle Hilfe bei der Analyse und der Beseitigung von Problemen.

Natürliches Reiten- Die neue Schule für Freizeitreiter

Alles rund ums praktische Rai-Reiten

Auch wir haben Gefühle - Das emotionale Verhalten der Pferde

Eines der eindruckvollsten Pferdebücher, auch für Nicht-Rai-Reiter unbedingt lesenswert

Ohne Peitsche, ohne Sporen

Das erste Buch in dem der fehlende Schmerzlaut der Pferde veröffentlicht wurde.
Auch unter dem Namen "Die Kunst mit den Pferden zu sprechen" bekannt. 

Pferde verleihen uns Flügel

Schöne Fotos und sinnige Betrachtungen über Pferde - ein Buch zum Entspannen

Zauberwelt der Pferde

Der Vorgänger von "Pferde verleihen uns Flügel"

Natürliches Reiten - Die neue Schule für Wanderreiter

Praktisches Rai-Reiten und wunderschöne Aufnahmen vom Reiten in der Natur

Korrektur eines Pferdes - Vom Verbrecher zum Freund

Die verdorbene Quarterhorse-Stute Honey wird innerhalb von vier Wochen zu einem lieben und gehorsamen Reitpferd