26/27.05.2007: Seminar Dominanz am Boden mit Fred Rai

Im theoretischen Teil hat Fred Rai die Grundlagen erklärt hat, wie immer sehr anschaulich und mit vielen Beispielen. Anschließend wurde alles in der Reithalle praktisch gezeigt und jeder Schritt genau erläutert: Das Erlernen des Belohnungstones, das Nehmen der Kopfscheuheit, Rückwärtsrichten, Dominanz-Führen (mit Volten, Drohgebärde etc.) sowie die Kontrolle der Dominanz wurden mit verschiedenen Pferden vorgeführt. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Verladen der Pferde in den Anhänger.

Es war faszinierend mitzuerleben, wie schnell und positiv sich die so unspektakulär und einfach aussehenden Übungen auf die Pferde auswirken, wenn sie richtig gemacht werden. Was dabei zu beachten ist, findet man - ebenso wie die Theorie - zwar auch in den Büchern. Aber es ist ein großer Unterschied, wenn man es einmal tatsächlich gesehen hat. Es gibt so viele Kleinigkeiten, auf die man aufpassen muss! Alles war sehr überzeugend, weil Fred Rai genau begründen kann, warum etwas so und nicht anders gemacht wird.

Während Fred Rais Auftritt war Kaffeepause im Saloon. Abends konnte ich wieder bei den Proben für die Karl May-Festspiele zusehen. Auf die freue ich mich jetzt schon! Außerdem hatte ich die Gelegenheit, einige Mitglieder des von mir gegründeten Forums für Rai-Reiter kennenzulernen, was mich sehr gefreut hat. Darunter auch eine blinde Frau, die mit ihrem Haflinger beeindruckend umgehen kann. Unsere Erfahrung, dass unter den Rai-Reitern besonders viele nette Leute zu finden sind, hat sich wieder einmal bestätigt.

Am zweiten Tag kamen wir zu den praktischen Übungen:
Auf dem Reitplatz wurde jeder Schritt zu zweit geübt (wir bekamen ein Bändele und mussten abwechselnd das Pferd spielen und das Bändele in der Position des Pferdes halten). Es ist gar nicht so einfach, mehrere Bewegungen gleichzeitig zu machen und auf das Pferd – dessen Kopf wir uns natürlich vorstellen mussten – zu achten. Alles wurde bei jedem Teilnehmer kontrolliert, bis es einmal richtig war! Dann bekam jedes Paar das zu seinem Bändele passende Pferd und alles wurde nochmals geübt und wieder kontrolliert. So nimmt man wirklich etwas mit nach Hause, was man mit dem eigenen Pferd umsetzen kann.

Seminarleiter Fred Rai und Reitlehrerin Tessa Bauer

Das Pferd lernt als erstes den Belohnungston "Hoho"

Kopfscheuheit nehmen durch Schwingübungen mit dem Bändele, einem Schnurhalfter, und dem Verabreichen von Belohnung. So wird gleichzeitig der Belohnungston vertieft.

Rückwärtsrichten mit feinen Hilfen.

Dominanzführen

Drohgebärde

Nach den Übungen ist das Pferd sichtlich entspannt und vollkommen auf Fred Rai konzentriert.

Übertragene Dominanz: Das Pferd folgt nun sogar einem fremden Kind am langen Zügel.

Der Anhänger ist innen und außen gut vorbereitet.

Ebenso gut vorbereitet ist das Pferd durch die vorausgegangen Dominanzübungen.

Verladetraining

Auftritt für Fred Rai und sein Pferd Spitzbub,
Kaffeepause für die Seminarteilnehmer.

Gemütlicher Abend und Treffen einiger Mitglieder des Rai-Reiter-Forums

Freds Hund Teddy ist überall dabei.

Am Abend Proben für die Süddeutschen Karl May-Festspiele, die 2007 bereits zum dritten Mal in Dasing stattfinden werden. Dieses Jahr wird "Winnetou II" ausgeführt. Unter den Schauspielern wieder dabei Horst Janson als Old Firehand und seine Tochter Sarah Jane als Ribanna.
 

Praktische Übungen am zweiten Tag.
Es zeigte sich, dass die bei Fred Rai so einfach aussehenden Übungen gar nicht so leicht auszuführen sind und sehr viel Training erfordern. Dabei wurde jeder Teilnehmer durch Fred Rai und erfahrene Rai-Reiter engagiert unterstützt. 

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Gesamtüberblick Rai-Reiten

Zu unserem Rai-Reiter-Forum