Rafaela

Rafaela ist ein Maultier, das durch seine großen Ängste, seine Lernwilligkeit und sein Zutrauen auffällt. Sie war zwei Jahre Tragtier bei der Bundeswehr in Bad Reichenhall. Aufgrund von schlechten Erfahrungen in ihrem Heimatland Spanien konnte sie sich nicht integrieren und war mit ihren Ängsten nicht einsetzbar. Daher wurde sie ausgemustert. Holger hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Tier das Vertrauen zurückzugeben und hat schon viel erreicht. Mittlerweile lässt sie sich sogar satteln und akzeptiert das Aufsteigen.

Anfang Juli 2005 der große Durchbruch: Endlich können auch die Hinterhufe problemlos hochgenommen werden !

... zum Tagebuch ... zum alten Tagebuch

6. Juli 2005: Entspanntes Hochnehmen und Streicheln der Hinterhand

Juli 2005: Spaziergang in der Owschlager Heide

April 2005: Erster Reitversuch


Pfingsten 2005: Svantje spielt und reitet Rafaela ...

... und wagt sich an Herausforderungen

Winter 2005: Über Nacht in der Box
Da Rafaela zum Ausschlagen neigte, musste sie angebunden werden, damit sich jeder gefahrlos nähern konnte.
Zukünftig werden wir darauf verzichten können.