Cuddel (Caprivi), 12.4.1994 - 22.6.2007

Cuddel war ein Holsteiner Wallach mit 178cm Stockmaß. Er wurde im April 1994 als Sohn von Cor de la Bryere geboren. Er hieß eigentlich Caprivi, so vornehm war er aber nicht, daher erhielt er den Namen Cuddel bereits mit 9 Monaten, als er auf dem Hof seiner Vorbesitzerin abgeladen wurde.

Karin lernte ihn 2002 kennen, als er in unserem damaligen Reitstall Schulpferd werden sollte und alle erwachsenen Reitschüler ihn ausprobieren durften. Zum Glück brachte es seine Besitzerin dann doch nicht übers Herz, ihn als Schulpferd abzugeben und so übernahm Karin ihn zusammen mit ihrer Freundin Beate als Reitbeteiligung. Bereits damals litt Cuddel unter Arthrose im Hals. Es war Liebe auf den ersten Blick, vor allem beim Reiten. Am Boden war er sehr respektlos, wurde früher nur mit Hengstkette geführt, bei Wind am besten überhaupt nicht, sonst in der Stallgasse auf beiden Seiten angebunden und gesattelt. Bereits damals kannten wir das Parelli-System und fingen (noch im alten Stall, einem konventionellen Englisch-Turnier-Stall) langsam mit den ersten Übungen an. Damit machten wir uns so unbeliebt, dass wir den Stall verließen und Cuddel zunächst aus den Augen verloren. Wenige Wochen später erfuhren wir, dass sich weder Käufer noch andere Reitbeteiligungen für ihn gefunden hatten. Als wir hörten, dass die Besitzerin überlege, ihn zum Schlachter zu geben, entschlossen wir uns zum Kauf unseres ersten Pferdes und haben es nie bereut.

Die Arbeit nach dem Parelli-System tat ihm sehr gut und Karin und Cuddel haben den Level 1 abgeschlossen. Dann entdeckte Karin das RAI-Reiten und fand damit genau das Richtige für sich und ihr Pferd. Für Cuddel mit seiner Arthrose war es ideal, in der natürlichen Haltung gehen zu dürfen und er ließ sich ohne Gebiss mit feinsten Hilfen reiten. Viele schöne Ausritte haben die beiden zusammen gemacht.

Im Frühjahr 2007 verschlechterte sich seine Arthrose zusehends. Was scheinbar mit einer leichten Lahmheit begann, führte innerhalb kurzer Zeit zu einer Schiefstellung des gesamten Pferdes und Funktionsausfällen. So mussten wir schweren Herzens von ihm Abschied nehmen.

Karin, Cuddel und Freunde                           In der Rai-Reitschule Heidekrug                          Mehr zum Thema Rai-Reiten

September 2004 - Juni 2007: In Owschlag auf dem Hof Hartig

Der letzte Tag: Abschied von den Pferdefreunden und von Karin
Besonders auf dem Bild in der Mitte ist die Schiefstellung deutlich zu sehen.
Auch rechts wendet er sich nicht etwa Karin zu, sondern konnte eine andere Haltung nicht mehr einnehmen.

Mit Rai-Sattel und Bändele

Der Rai-Sattel. der Cuddel ganz hervorragend passte und es für Karin einfacher machte, seine schwungvollen Gänge zu sitzen.

Rückkehr von einem der vielen Ausritte

Cuddel, unbestrittener Herdenchef, passt auf seinen Freund Matze auf.

Winterspaziergang am Owschlager See.

Cuddel sucht einen Platz zum Wälzen.

Bodenarbeit nach Parelli

Übers Cavaletti

Rai-Reiten

So ein Holzpferd kann ganz schön verwunderlich sein

Gelassenheit

Reiten nach Parelli mit einem Zügel und Bareback-Pad

Februar 2005: Ausritt und Sattelprobe in der Rai-Reitschule Heidekrug

Januar 2006: Parelli-Kurs mit Silke Vallentin
Cuddel, der sich anfangs heftig gegen den Anhänger wehrte, ließ sich von Silke sogar rückwärts hineinschicken.

Januar 2003 - August 2004: Reitgemeinschaft Feldscheide

Als wir Cuddel zu uns holten, war er sehr mager.
Das gute Gras in der Owschlager Heide hat ihn wieder aufgebaut.

Zunächst sind wir noch Englisch geritten.
Mit dabei: Svantje auf Matze

Dann ging es los mit dem Umgang nach dem Parelli-System

Winterlicher Ausritt und Umstellung auf das gebisslose Reiten

August 2002 - Januar 2003: Reiterverein St. Hubertus Rendsburg (Klint)

Zunächst hatte Karin Cuddel als Reitbeteiligung.

Cuddel und Karins Freundin Beate, seine zweite Reitbeteiligung.

Die ersten Fotos, rechts mit einem kleinen Freund.